Lektion 13-14 Kartenkunst 2
Das Zaubern mit Spielkarten ist sicherlich das umfangreichste Gebiet der Zauberkunst. Denn ein Kartenspiel ist das vielfältigste Requisit, das man sich denken kann, die Anzahl der damit vorführbaren Manipulationen, Effekte und Routinen ist riesig und jeden Tag kommen neue hinzu. Mit einem Kartenspiel in der Tasche ist man in der Lage, jedes Publikum eine gute Zeit lang bestens zu unterhalten.
Dies ist die direkte Fortsetzung der in Kartenkunst 1 zusammengefassten drei Lektionen.
In Lektion 13 werden grundlegende Kartengriffe behandelt. Es geht um die reguläre Volte und ihre Varianten sowie deren Anwendungsmöglichkeiten. Danach wird das Thema der Kartenkontrolle aufgegriffen und gezeigt, wie bestimmte Karten trotz Mischens und Abhebens dort im Kartenspiel verbleiben, wo es der Vorführende wünscht. Die gezwungene Wahl bzw. das Forcieren ist vermutlich der wichtigste Kunst-griff in der Zauberkunst mit Spielkarten. Dementsprechend wird ihm hier Raum gegeben.
In Lektion 14 folgen vier ganz ausgezeichnete Routinen, die zum klassischen Repertoire vieler bekannter Kartenkünstler gehörten und nach wie vor gehören, wie beispielsweise "Karte in Orange".
Die einfach nachzuvollziehenden Beschreibungen, die mit klaren Zeichnungen gut verständlich illustriert sind, machen es leicht, die Griffe zu erlernen und die Kunststücke einzuüben, so dass sehr schnell ein eigenes individuelles Kartenprogramm zusammen gestellt werden kann.
INHALT
Lektion 13-14 Kartenkunst 2
Lektion 13 Kartengriffe
Die Volte
Die klassische Volte
Eine modernere Volte
Anwendung der Volte
Kontrollieren einer Karte nach <<unten>>
Die „Side Steal“-Volte
Falschmischen
Falschmischen nach G.W. Hunter
„Hin und her“-Falschmischen
Falsches Riffelmischen
Mischen mit Kartenkontrolle
Kontrollieren der <<obersten>> Karte
Kontrollieren der <<untersten>> Karte
Kontrollieren der <<obersten>> und <<untersten>> Karte
Falschabheben
Dreiphasiges Falschabheben / Methode 1
Dreiphasiges Falschabheben / Methode 2
Vierphasiges Falschabheben
Fächerabheben mit Kartenkontrolle
„Slip“-Abheben mit Kartenkontrolle
Forcieren
Die Fächer-Force
Forcierspiele
Eine mathematische Force
Unterfächer-Force
Forcieren hinter dem Rücken
Die Riffle-Force
Eine von vier Karten
Lektion 14 Ungewöhnliche Kartentricks
Das Karten-Nest
Karte und Orange
Ein Brief vom Teufel
Die verhexte Banane
Anhang: Herstellung eines doppelten Briefumschlags
____________________
56 Seiten, Übersetzung und Bearbeitung: Werner Miller, Titelbild: Alexandra Meschede